Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv
 

UAE-Anschlussdose 8/8 (8)Die Abkürzung UAE steht für "Universal Anschluss Einheit" und ist eine Anschlussdose, die überwiegend im Telekommunikations-Bereich, für die ISDN-Verkabelung, eingesetzt wird. Die Endgeräte werden über so genannte RJ-45 Westernstecker in diese Dose eingesteckt. RJ-45 Stecker werden neben dem Telekommunikations-Anschluss auch im Computerbereich für den Netzwerkanschluss verwendet und haben 8 Kontakte. Für den ISDN Telekommunikations-Anschluss werden allerdings nur die inneren 4 Kontakte verwendet.

Bei der UAE-Dose sind im Gegensatz zur reinen ISDN-Anschlussdose (IAE) alle 8 Kontakte beschaltet und nach außen auf entsprechende Anschlussklemmen geführt. Dadurch ist eine UAE-Dose für viele Anwendungen, also wie der Name schon sagt, universell einsetzbar.
Allerdings sollte man eine UAE-Dose nur im Telekommunikations-Bereich benutzen, auch wenn diese von den Anschlüssen her z.B. als Netzwerkdose im Computerbereich verwendet werden könnte. Eine "echte" Netzwerkanschlussdose, z.B. nach dem "Cat 5" Standard, ist ganz anders aufgebaut und komplett Abgeschirmt.

Bei der UAE-Dose sind wie gesagt alle 8 Anschlüsse nach außen auf entsprechende Anschlussklemmen geführt. Diese Anschlussklemmen sind von 1 bis 8 durchnummeriert. Für einen ISDN S0-Bus werden allerdings nur die inneren 4 Klemmen (3 bis 6) benötigt. Diese Klemmen sind folgendermaßen beschaltet:

  • 3 = Anschluss 2a
  • 4 = Anschluss 1a
  • 5 = Anschluss 1b
  • 6 = Anschluss 2b

UAE- und IAE Dosen können natürlich problemlos bei der Installation gemischt werden. Zu beachten ist dabei nur, dass die Reihenfolge der Anschlussklemmen bei einer UAE- und bei einer IAE Dose unterschiedlich sind.

 

Beschaltung der IAE- und UAE Dosen:

Beschaltung von IAE und UAE Dosen

Welche UAE-Dosen gibt es?

 

UAE-Dosen gibt es in verschiedenen Ausführungen, mit einer und mit zwei RJ-45 Buchsen. Bei der Ausführung mit zwei Anschlussmöglichkeiten gibt es welche bei denen die zwei Dosen bereits intern verbunden und welche bei denen beide Dosen an separaten Anschlussklemmen nach außen geführt sind. So ist für alle Anwendungsbereiche die passende Dose verfügbar:

  • UAE 8 (8) = eine RJ-45 Buchse mit 8 nach außen geführten Anschlüssen
  • UAE 8/8 (8) = zwei RJ-45 Buchsen bei denen die 8 Anschlüsse getrennt von beiden Buchsen nach außen geführt sind
  • UAE 2x8 (8) = zwei RJ-45 Buchsen, bei denen die Anschlüsse intern verbunden sind und nur über 8 Klemmen nach außen geführt sind

Neben diesen 8 Anschlussmöglichkeiten haben einige UAE-Dosen noch eine weitere Anschlussklemme, die mit "S" bezeichnet ist. Das habe ich oben in der Zeichnung bei der UAE 8/8 Dose angedeutet. Diese Klemme ist für die Abschirmung (Schirm) gedacht.

Steckverbinder in der Telekommunikationstechnik

Links ein RJ-11 Stecker mit 4 Kontakten; rechts ein RJ-45 Stecker mit 8 Kontakten, bei dem aber nur die inneren 4 angeschlossen sind.

[Zurück zur Übersicht]

Joomla Toplist

Besucher heute

® Auf im Beitrag genannte Namen und Bezeichnungen, sowie auf Logos können Markenrechte von Firmen im In- und Ausland liegen

www.CompTech-Info.de wird gehostet von:

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Wer ist online

Aktuell sind 145 Gäste und keine Mitglieder online

Beiträge:

Deine Daten

IP

Kleine Spende

Hier bitte ich Dich um eine kleine Spende für meine Webseite "www.CompTech-Info.de".
Weitere Infos dazu habe ich hier für Dich zusammengestellt.
Vielen Dank!
 

Ziel, mindestens: 119,40 €
Gespendet 2017:  28,37 €
Letzte Aktualisierung: 25.02.2017
Zum Seitenanfang