Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

Der Begriff "VIRUS" wurde aus der Biologie in die Computerwelt übernommen. Viren sind Parasiten, die einen Organismus befallen und diesen dann infizieren und schädigen. Genau so arbeiten auch die meisten Computerviren.
Computerviren sind kleine Programme, die nur die Aufgabe haben sich in irgendeiner Form, möglicht unbemerkt zu verbreiten und andere Computer zu infizieren. Was die Viren dann auf den Computern machen, hängt von den einzelnen Viren ab. Es gibt, genau wie in der Biologie, harmlosere und gefährliche Varianten. Auch beim Infektionsweg gehen die Viren unterschiedliche Wege.

 

Der Oberbegriff "Virus"

 

In der Computerwelt spricht man eigentlich immer von einem "Virus". Aber wie in der Biologie gibt es auch in der digitalen Computerwelt eine Vielzahl an "Virenarten":

Alle diese Untergruppen fallen unter die Bezeichnung "Virus", da sie auf unterschiedlichste Art ein Computersystem infizieren oder schädigen.

Einen ausführlichen Artikel zum Thema "Viren - was sind das?" findet Ihr in einem eigenen Artikel.

 


Welche "Viren" sind derzeit im Umlauf?

Derzeit sind unzählige Viren im Internet unterwegs und täglich werden es mehr! Kaum hat ein Viren-Schutzprogramm auf einen Schädling reagiert, gibt es schon wieder zwei neue. Die Ausbreitung dieser Virenprogramme ist sehr unterschiedlich. Manche befallen nur wenige Rechner, andere breiten sich wie eine Seuche auf tausenden Rechnern aus.

Welche Virenprogramme derzeit sehr häufig im Umlauf sind, zeigen Euch die Statistiken hier auf der Seite. In der linken Menüspalte seht Ihr immer die aktuelle Viren-Liste der Firma AVIRA und unter diesem Text die Informationen der Firma Trend Micro.


Virusinformationen von TREND MICRO:



Online Virenscanner

Wenn Du kein Virenschutzprogramm auf Deinem Computer installiert hast (sehr leichtsinnig!), aber Deine Festplatte dennoch mal schnell überprüfen willst, kannst Du den Online-Virenscanner der Firma "BitDefender" verwenden. Klicke einfach unten auf den Link und Du gelangst sofort zum Angebot von "BitDefender":

 

BitDefender Free Scan

 


Hilfe bei einem Virus

Solltest Du Dir doch mal einen Virus eingefangen haben und Du dann Hilfe für die Datenrettung benötigen, kann ich Dir das Forum von "Wannago.de" empfehlen! Hier findest Du zu vielen Problemen eine kompetente Hilfe. Nur bitte das wiederkommen auf meine Webseite nicht vergessen Zwinkernd


Gute Antiviren Software mit integrierter Firewall findet Ihr z.B. hier:

Fullsize Banner - Testsieger

Kaspersky

Joomla Toplist

Besucher heute

® Auf im Beitrag genannte Namen und Bezeichnungen, sowie auf Logos können Markenrechte von Firmen im In- und Ausland liegen

www.CompTech-Info.de wird gehostet von:

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Wer ist online

Aktuell sind 24 Gäste und keine Mitglieder online

Beiträge:

Deine Daten

IP

Kleine Spende

Hier bitte ich Dich um eine kleine Spende für meine Webseite "www.CompTech-Info.de".
Weitere Infos dazu habe ich hier für Dich zusammengestellt.
Vielen Dank!
 

Ziel, mindestens: 119,40 €
Gespendet 2017:  28,37 €
Letzte Aktualisierung: 25.02.2017
Zum Seitenanfang