Bewertung: 2 / 5

Stern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Ein Mainboard ist der englische Begriff für "Hauptplatine" und bezeichnet das Herzstück in jedem technischen Gerät. Das Mainboard ist im Prinzip eine nicht leitfähige Trägerplatte mit Leiterbahnen zur Verbindung elektronischer Bauteile. An vorher genau berechneten Stellen werden dann die elektrischen Bauteile (Kondensatoren, Widerstände, Dioden, Integrierte Schaltkreise, Buchsen, Stecker, Leuchtdioden u.s.w.) aufgelötet. Das Resultat ist dann eine "Steuereinheit" die nur noch mit dem eigentlichen Gerät verbunden werden muss und dann die gesamte Steuerung übernimmt.
Wir denken an erster Stelle beim Begriff "Mainboard" immer zuerst an einen Computer. Hier kommt ein Anwender auch hauptsächlich in den Kontakt mit einer solchen Platine. Computer-Mainboards sind die einzigen Hauptplatinen, die man selber auswechseln und einbauen kann. Allerdings findet man in fast jedem elektronischen Gerät vom Handy bis zur Waschmaschine heute ein Mainboard.

Alles weitere zu Mainboards habe ich in dem Beitrag "Hauptplatine – was ist das" zusammengestellt.

Mainboard mit AGP-Grafikport

[Zurück zur Übersicht]

Joomla Toplist

Besucher heute

® Auf im Beitrag genannte Namen und Bezeichnungen, sowie auf Logos können Markenrechte von Firmen im In- und Ausland liegen

www.CompTech-Info.de wird gehostet von:

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Wer ist online

Aktuell sind 55 Gäste und keine Mitglieder online

Beiträge:

Deine Daten

IP

Kleine Spende

Hier bitte ich Dich um eine kleine Spende für meine Webseite "www.CompTech-Info.de".
Weitere Infos dazu habe ich hier für Dich zusammengestellt.
Vielen Dank!
 

Ziel, mindestens: 119,40 €
Gespendet 2017:  28,37 €
Letzte Aktualisierung: 25.02.2017
Zum Seitenanfang