Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Ein Video Scaler ist ein elektronischer Schaltkreis, der in höher wertigen DVD-Abspielgeräte eingebaut wird, um die Bildqualität zu verbessern.
Aktuelle LCD- und Plasma-Fernseher, oder auch Beamer (Projektoren) können Bilder im Progressive Scan (Vollbild) Verfahren und in hoher Auflösung (HDTV) darstellen. Dadurch wird das Bild klarer, plastischer und flimmert nicht mehr. Es gibt allerdings noch viele Standard DVDs, die nicht im hochauflösenden Format (HDTV) vorliegen. Um auch diese DVDs in bester Qualität genießen zu können, wird ein Abspielgerät mit Video Scaler benötigt

Was macht ein Video Scaler?

Der Video-Scaler in den DVD-Abspielgeräten rechnet die Bilder von einer "normalen" PAL DVD in das hochauflösende HDTV-Format um, so dass man sich praktisch jede DVD in hochauflösendem HDTV-Format ansehen kann. Natürlich kommt die Bildqualität solcher hochgerechneten Bilder nicht an die echte HDTV Qualität heran. Wenn aber ein guter Video Scaler im Abspielgerät eingebaut ist, kann man eine deutliche Qualitätsverbesserung gegenüber einer Standard DVD erkennen. Allerdings gibt es auch viele nicht so hochwertige Video Scaler, die vor allem in günstigere DVD-Abspielgeräte eingebaut werden. Hier ist die Qualitätsverbesserung auch nicht so hoch.
Man sollte bei Video Scalern immer bedenken: es liegt nur ein PAL Grundmaterial mit 625 Bildzeilen und 720 Pixel je Zeile vor. Das sind 450.000 Gesamtpixel. Die kleinste HDTV Auflösung hat heute 720 Bildzeilen mit 1280 Pixel je Zeile, somit 921.600 Gesamtpixel, also mehr als das doppelte der PAL Auflösung. Der Video Scaler muss also zusätzlich mehr als die bereits vorhandenen Pixel berechnen. 

Ist ein Video Scaler sinnvoll?

Nun ja, das hängt vor allem vom verwendeten Fernseher ab. Wird ein Röhren Fernseher verwendet, kann man auf einen DVD Abspieler mit Video Scaler verzichten. Zum einen würde man auf einem solchen Fernseher die bessere Qualität nicht sehen und zum anderen besitzen die meisten Röhren Fernseher gar nicht die benötigten Anschlüsse für ein Fernsehbild in hoher Qualität. Da ein Video Scaler die PAL Bilder in hochauflösende Bilder umrechnet, werden zur Übertragung auch digitale DVI- oder HDMI Anschlüsse, oder zumindest ein analoger Component Video Anschluss benötigt. Diese Anschlüsse besitzen eigentlich nur aktuelle LCD- oder Plasma-Fernseher, bzw. Projektoren (Beamer).
Lediglich wenn man in absehbarer Zeit auf ein solches Fernsehgerät umsteigen möchte und bereits jetzt ein neues DVD Abspielgerät benötigt, kann man sich eines mit Video Scaler zulegen. Diese DVD Abspieler besitzen auch immer Standard Video Anschlüsse über die das Bild in PAL-Qualität ausgegeben werden kann. Ist kein LCD- oder Plasma-Fernseher, bzw. Projektor (Beamer) vorhanden und wird auch die Anschaffung nicht geplant, kann man sich die Mehrkosten für ein Gerät mit Video Scaler sparen und sich dafür lieber einen guten Standard DVD Player kaufen.

Welche Auflösung errechnet ein Video Scaler?

Ein Video Scaler rechnet die PAL Bilder in HDTV Qualität hoch. In welcher Auflösung ein solches Gerät die Bilder ausgeben kann, hängt vom eingebauten Video Scaler ab. Ein guter Video Scaler sollte zumindest die Standard HDTV Auflösungen beherrschen. Folgende HDTV Auflösungen sind heute üblich:

Dabei ist zu bedenken, dass die Auflösung "1920 Spalten x 1080 Zeilen (1080p)" selbst von etwas älteren LCD- oder Plasma-Fernsehern noch nicht unterstützt wird und auch nur wenige Video Scaler einsetzen. Auch ist es möglich, dass Video Scaler von diesen "Standard" HDTV Auflösungen abweichen und eventuell z.B. etwas weniger Zeilen darstellen.

Fazit:

Video Scaler sind eine prima Sache, um sich Standard DVDs in hochauflösender Qualität anzusehen. Man sollte sich vor dem Kauf eines DVD Abspielgerätes mit Video Scaler die Bildqualität aber zuerst mal ansehen um später nicht enttäuscht zu werden. Es gibt nämlich auch viele Geräte mit Video Scaler, die Bilder nicht unbedingt viel besser darstellen als "normale" DVD Abspielgeräte.
Legt man absoluten Wert auf hohe Qualität beim Fernsehen kommt man an "echten" HDTV Filmen nicht vorbei und die liefert heute eigentlich nur die Blu-ray Disk.

Joomla Toplist

Besucher heute

® Auf im Beitrag genannte Namen und Bezeichnungen, sowie auf Logos können Markenrechte von Firmen im In- und Ausland liegen

www.CompTech-Info.de wird gehostet von:

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Wer ist online

Aktuell sind 64 Gäste und keine Mitglieder online

Beiträge:

Deine Daten

IP

Kleine Spende

Hier bitte ich Dich um eine kleine Spende für meine Webseite "www.CompTech-Info.de".
Weitere Infos dazu habe ich hier für Dich zusammengestellt.
Vielen Dank!
 

Ziel, mindestens: 119,40 €
Gespendet 2017:  28,37 €
Letzte Aktualisierung: 25.02.2017
Zum Seitenanfang